DE
Loading...

Wie Radio den Absatz steigert

Aufgabe
Carglass® zählt in Österreich zu den führenden Fahrzeugglasspezialisten und ist mit zahlreichen Stationen sowie mobilen Einheiten weltweit vertreten. Carglass® plante im Zuge des Filialausbaus in Österreich eine Hörfunk-Kommunikationskampagne zur Steigerung der Markenbekanntheit und Umsätze. Die Zielgruppe sollte über das Carglass® Angebot informiert werden und ein unmittelbarer call to action in die Kampagne integriert werden. Es stellte sich die Frage: Wie können wir die Erreichung dieser Zielsetzungen aus Mediasicht bestmöglich garantieren?

Idee
83,4% der PKW-Nutzer, welche den Kern der Carglass® Zielgruppe darstellen, hören täglich Radio. Die durchschnittliche Hördauer beträgt rund 206 Minuten. Hinzukommt, dass Radio beim Autofahren am aufmerksamkeitsstärksten gehört wird. Aus diesen Gründen war rasch klar, dass für eine optimale Zielerreichung der Einsatz von Radio essentiell ist. Mit 60‘‘ Storytelling-Spots konnten wir einen raschen Bekanntheitsaufbau garantieren und zusätzlich die Zielgruppe adäquat informieren sowie aktivieren. 

Umsetzung
Bei der Hörfunkkampagne handelte es sich um eine RMS-Only-Kampagne mit Fokus auf Storytelling (60‘‘ Spots kombiniert mit 20‘‘ Spots). Da auch die Nutzungssituation neben der Reichweite Einfluss auf die Werbewirkung hat, wurde mit Hilfe eines speziellen Media-Tools zur Radio-Planung gearbeitet – dem hauseigenen MP| Radio Quantifier°. Das Tool verknüpft qualitative Merkmale der Radionutzung mit den quantitativen Ergebnissen des österreichischen Radiotests und hilft bei der Identifikation von effizienten Zeitschienen. Die unterschiedlichen Spotvarianten wurden zusätzlich wetterabhängig ausgesteuert. Carglass® Mitarbeiter standen als authentische Testimonials im Mittelpunkt der Kampagne.


Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Kundenanfragen, die in Aufträge umgewandelt wurden, um 107% gesteigert werden. 38% alle Aufträge im Kampagnenzeitraum konnten eindeutig der Hörfunk-Kampagne zugeordnet werden. Betreffend der online Sessions wurde ein Anstieg in der Höhe von 102% im Vergleich zum Vorjahr vermerkt.

Info

Kunde
Carglass®

Branche
Windschutzscheibenreparatur und -austausch

Kategorie
Mediastrategie und -optimierung

Ronald Hochmayer

Ronald Hochmayer
Geschäftsführer

+ 43 1 26110-7370

E-Mail: r.hochmayer@mediaplus.at