Wir feiern – 50 Jahre Serviceplan Gruppe

Play
Pause
Sound off
Sound on

Serviceplan Logo 1970

Serviceplan, 1970

Dr. Peter Haller und Rolf O. Stempel gründen eine Werbeagentur. Schnell ist ihnen klar, dass sie mehr sein wollen als eine reine Agentur für Kreation. Sie möchten ihren Kunden ganzheitliche Marketinglösungen anbieten, bei denen alle Gewerke ineinandergreifen. Eine Idee war geboren und die hieß: Serviceplan. Der DIN A1 große Plan stellte ein integriertes und miteinander vernetztes Modell aus Kommunikations-, Produktions- und Distributionsstrategie dar. Der dahinter liegende Ansatz wurde ausführlich in einer Broschüre mit dem Titel „In Zukunft entscheidet das Gesamtkonzept“ erläutert. Der Serviceplan erwies sich für Haller und Stempel schnell als Verkaufshit, zugleich bildet er die DNA der Agenturgruppe und dient als Namensgeber. Ähnlich präsent wie die klare Struktur auch der Absender: SP, zwei miteinander verbundene Buchstaben, dynamisch, modern.

   

Mein Geschäftspartner Rolf Stempel und ich hatten den Plan, eine neue Art von Agentur aufzubauen. Nämlich eine Agentur, die nicht nur kreative Werbung anbietet, sondern auch Marketingleistungen.

Dr. Peter Haller

Florian Haller

Serviceplan Gruppe, 2002

Florian Haller übernimmt die Führung der Agenturgruppe: „Was uns in der Vergangenheit stark gemacht hat und bis heute stark macht, ist, dass wir unseren Mitarbeitern sehr viel Vertrauen schenken und ihnen Mut machen, Dinge in die Hand zu nehmen und Neues auszuprobieren. Auch auf die Gefahr hin, dass man mal scheitert und etwas nicht funktioniert. Das ist die Grundvoraussetzung, um Innovation an den Start zu bringen, und ein ganz wichtiges Element unserer Firmenkultur.“

  

Serviceplan Logo 2020

Serviceplan Gruppe, 2020

In Zusammenarbeit mit Studio Oeding entstand ein Jubiläumsdesign, das die Ursprünge der Agenturgruppe feiert. Das Logo wird das gesamte Jahr 2020 über ergänzend zum Serviceplan-Firmenbranding an verschiedenen Touchpoints eingesetzt, unter anderem in Anzeigen, Merchandising, Geschäftsausstattung und an Außen- und Innenflächen der Häuser der Kommunikation. Das Logo mit dem Claim „Born integrated“ steht für den integrierten und ganzheitlichen Kommunikationsansatz, wie er heute in den inzwischen 24 Häusern der Kommunikation weltweit gelebt wird und ist zugleich eine Hommage an die Gründerväter der Agentur.

    

In den 50 Jahren Agenturgeschichte haben wir uns ständig weiterentwickelt. Diese Einstellung hat uns in den vergangenen 50 Jahren schon angetrieben und sie wird es auch weiterhin tun. Der stete Aufbruch ist unser Motor.

Dr. Peter Haller