Wir verwenden Cookies, um die Aufrufe unserer Website zu analysieren. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden.
Mehr Informationen

DE
Loading...

MEDIA

Channel Planning

Nicht die Höhe des Budgets allein entscheidet, sondern seine optimale Verteilung.

Mal ehrlich: Wissen Sie, wie viel Prozent Ihres Mediabudgets in welche Medienkanäle fließen? Und ob diese Verteilung Sinn macht?

Zeitgemäßes Channel Planning zeichnet sich dadurch aus, dass es mehr bietet als eine Auswahl an Mediakanälen. Es geht auch um das richtige Kräfteverhältnis zwischen den einzelnen Kanälen. Kein Zweifel: Das Ausloten der optimalen Budgethöhe und die Budgetverteilung gehören zu den wichtigsten und zugleich sensibelsten Aufgaben der integrierten Kommunikation.

Um einen Kommunikationsmix zu erhalten, der die eingeplanten Mediakanäle optimal gewichtet, benutzt Mediaplus einen integrierten strategischen Planungsansatz. Dafür setzen wir Tools ein, mit denen wir Marken-, Zielgruppen- und Mediawissen verknüpfen und folgende Fragen beantworten:

  1. Welches Budget müssen Sie für welche Kanäle einsetzen, damit Ihre Kampagne eine optimale Werbewirkung erzielt?
  2. Welche Mediamix-Variante bringt die höchste Leistung – bei gleichzeitig günstigstem TKP?
  3. Wie muss das Budget zwischen den einzelnen Medienkanälen verteilt werden, um den Absatz messbar steigern?

Wir erforschen, welche Touchpoints für die Kaufentscheidung am wichtigsten sind
Gerade bei Produkten mit einem längeren Kaufentscheidungsprozess besitzen Touchpoints ganz unterschiedliche Aufgaben. Denn die Relevanz einzelner Touchpoints ändert sich erheblich, je „näher“ sich die Konsumenten an der tatsächlichen Kaufentscheidung befinden. Unsere Tools Touchpoint Optimizer und BrandCube liefern uns Antworten auf Fragen wie:

  • Welche Touchpoints sind für Ihre Zielgruppen von besonderer Bedeutung?
  • Welche davon sind entscheidend, wenn es am Ende der Customer Journey um die Kaufentscheidung geht?

Mit diesem vielschichtigen und integrierenden Vorgehen im Channel Planning ermitteln wir die effizienteste Budgethöhe und sorgen für eine ausgewogene Budgetverteilung.