Green GRP°

Mit dem GREEN GRP° bietet sich Werbetreibenden erstmals die Möglichkeit die Emissionen einer Werbekampagne zu errechnen und in gleichem Zug auch über einen verlässlichen Partner ClimatePartner mit zertifizierten Klimaschutzprojekten zu kompensieren.
Ganz unabhängig vom Medium und bei welchen Vermarktern die Werbung gebucht wird. Der GREEN GRP° ist eine offene Industrieinitiative, welcher sich jeder im Markt anschließen kann, auch andere Agenturen. Die entsprechenden Berechnungsmodelle werden wir allen Marktpartnern zur freien Verfügung stellen.

Der GREEN GRP° Rechner

Der GREEN GRP° Rechner hilft Ihnen die Höhe der Investitionen zur Klimaneutralisierung ihrer Kampagne zu berechnen. Klicken Sie dazu auf folgenden Link und gelangen Sie direkt zum GREEN GRP° Rechner. 

zum GREEN GRP° Rechner

Für die Berechnung des ökologischen Fußabdrucks sowie dessen Neutralisierung durch zertifizierte Klimaschutzprojekte hat sich Mediaplus ClimatePartner an Bord geholt.

 

Mit dem Ziel die Lebensumstände von Menschen, Tieren und Pflanzen zu verbessern, engagiert sich ClimatePartner in der CO2-Ermittlung und Kompensation auf unterschiedlichsten Ebenen – bei Privatpersonen, für Firmenstandorte und deren Produkte. 

Mediaplus als Impulsgeber der Initiative mit seinen Marktpartner:innen

Breite Unterstützung kommt von den Marktpartnern: ORF Enterprise, Pro7Sat.1 Puls4, IP Österreich, Goldbach Austria, ServusTV, Mediaprint, RMS Austria, INFOSCREEN, DER STANDARD und EPAMEDIA haben sich der Initiative angeschlossen und stehen mit ihren Marken für dieses nachhaltige und zukunftsorientierte Projekt. Das Kompensationsmodell funktioniert aber kampagnenbezogen, ganz unabhängig, wo und welche Medialeistung gebucht wird.

Funktionsweise des GREEN GRP°

Entscheidet sich ein Kunde für die Klimaneutralisierung seiner Werbekampagnen wird er als Teilnehmer bei ClimatePartner registriert. Auf Basis der Verbrauchsdaten (Auflage, eingesetztes Papier, Strom etc.) berechnet ClimatePartner den CO2-Fußabdruck der Kampagne sowie die entsprechenden Kosten für die Kompensation. ClimatePartner hat hierfür in Kooperation mit Mediaplus und den Vermarktern ein Modell entwickelt, anhand dessen die CO2-Emissionen der kompletten Werbekampagne abhängig vom Material, Distribution und Produktion ermittelt werden. Der Kunde erhält ein Reporting und eine Abrechnung. Im Anschluss veranlasst ClimatePartner die Kompensation bei einem vom Kunden ausgewählten Klimaschutzprojekt.

Was haben Kund:innen davon?

Die Wirkung der Kampagne bleibt weiterhin die oberste Prämisse bei der Planung. Der GREEN GRP° ändert nichts an der Zusammenstellung des Media-Mix. Die Auswahl der Kampagnenbausteine passiert nach wie vor auf Basis der Kunden-Zielsetzungen und im Sinne des bestmöglichen ROI.

 

Die Berechnung des CO2-Aufschlags obliegt Climate Partner. Je nach Medium und Auflage oder Häufigkeit der Ausspielung fallen unterschiedliche CO2-Emissionen an. Grundsätzlich unterteilt ClimatePartner die Gesamtemissionen immer in verschiedene Bereiche, in denen die Emissionen verursacht werden. Bei Print ist dies zum einen das bedruckte Material, die Distribution sowie die Produktion (also z. B. Erstellung im Rahmen eines Fotoshootings, digitale Aufbereitung, etc.). Hinter jeder Emissionsberechnung steht auch ein Faktor aus wissenschaftlichen Datenbanken, der bei der Übersetzung der Daten in CO2-Emissionen hilft.

Unsere Partner für nachhaltigen Klimaschutz

ClimatePartner unterstützt uns dabei, unsere CO2-Emissionen genau zu berechnen und auf dieser Basis optimierte Maßnahmen für deren Reduzierung zu entwickeln. Gemeinsam können wir so viel zielgerichteter Klimaschutzstrategien umsetzen und CO2-Emissionen durch zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensieren.