Übergreifende Addressable TV-Festplatzierung für Audible

Übergreifende Addressable TV-Festplatzierung für Audible

IP Österreich launchte am 19. Juli 2021 eine übergreifende Addressable TV-Festplatzierung im linearen TV mit einem völlig neu entwickelten AddTV-Werbeformat, den SwitchIn Masthead. Mediaplus Austria konnte hierfür Audible als Pilotkunden positionieren.

Zum Launch des neuen Audible Originals „Die Wut-Life-Balance“ wurde das aufmerksamkeitsstarke Werbemotiv am 19. Juli exklusiv als Festplatzierung im senderübergreifenden linearen Programmumfeld der Sender RTL, VOX, RTLZWEI, SUPER RTL, RTLplus, ntv und NITRO präsentiert.

Audible ist somit der erste Kunde, der das SwitchIn Masthead umgesetzt hat. Das AddTV Format wurde von IP Österreichs AddressableTV Technologiepartner smartclip entwickelt & bildet die Weiterentwicklung des SwitchIn. Die Besonderheit liegt im Format selbst, welches die Kampagnen-Kommunikation ausdrucksvoll auf dem großen TV-Bildschirm in Szene setzt.

„Damit eignet sich das neue Werbeformat hervorragend für Branding-Kampagnen und stellt sicher, dass Markenhersteller ihre Sichtbarkeit an den für sie wichtigsten Terminen steigern.”, so Matthias Zottl, Head of Online bei der IP Österreich.

Christopher Dorsch, Marketing Manager Media Buying bei Audible: „Das neu entwickelte SwitchIn Werbeformat bietet uns mit der aufmerksamkeitsstarken Gestaltung eine ganz neue, innovative Möglichkeit unsere Zielgruppe über Addressable TV zu erreichen. Für unsere crossmediale Kampagne zum Launch unseres neues Audible Originals Hörbuch „Die Wut-Life-Balance“, stellt das Format die perfekte Ergänzung in unserem Media Mix dar und sorgt für einen Aufbau von qualitativer Nettoreichweite."

Irina Kreuter, Group Head Digital Consulting & Planning bei Mediaplus Austria ergänzt: „Insbesondere die exklusive Werbefläche, die 50% von der Bildfläche des linearen Programmumfelds einnimmt, bietet der Audible Kampagne zum Launch des neuen Audible Originals Hörbuchs ein herausragendes Werbeerlebnis und aktiviert in Form der garantierten Vorzugsplatzierung eine signifikante Smart TV-Reichweite innerhalb von 24 Stunden.“