Unsere Gewinner-Cases auf einen Blick:
Kunde:
Hornbach
Case:
Überall kann Garten sein
Partner:
Heimat Berlin, WEDIA, Tunnel23
GOLD
Kategorie: Exzellente Content-Integration
GOLD
Kategorie: Exzellente Media-Innovation
SHORTLIST
Kategorie: Exzellente Media-Strategie
„Mit der Kampagne „Überall kann Garten sein“ liefern wir gemeinsam mit Hornbach den ultimativen Proof of Concept. Den größten vertikalen Garten Österreichs zu bauen ist stark. Am Ende geht es aber um viel mehr: Wir verwandeln den grünsten Hotspot Wiens in ein internationales Film-Set, bringen die Idee durch ein 3D-Modell erlebbar in den digitalen Raum und - was viele gar nicht wissen - Hornbach spendet die Pflanzen nach der mehrwöchigen Kampagne an eine gemeinnützige Organisation. Ein durchdachtes Kampagnenkonzept von Anfang bis Ende… das macht „Überall kann Garten sein“ zu einem impactstarken und erfolgreichen Kampagnen-Case.“
Bernhard Redl
Managing Partner Mediaplus Austria
Kunde:
Schöffel
Case:
Die Tour: Wie die Neuauflage des Erfolgsformats die kritische Berg-Community von der neuen Skitouring-Kollektion überzeugt
Partner:
Wien Nord Serviceplan
SILBER
Kategorie: Exzellente Content-Integration
SHORTLIST
Kategorie: Exzellente Media-Strategie
„Mit der Neuauflage von unserem Erfolgsformat „Die Tour“ stellen wir klar unter Beweis, dass gute Ideen nachhaltig ihren Platz in der Markenkommunikation finden. Bei „Die Tour 2.0“ bleiben wir unserer Kernidee treu: Wir rufen zur aufregendsten Skitour Österreichs auf – gemeinsam mit den Profi-Alpinist:innen Benni Raich und Gerlinde Kaltenbrunner – und ermöglichen auf einzigartige Weise Skitourengeher:innen einen Live-Härtetest der neuen Schöffel Skitouring-Kollektion. Wie und wo wir die Community jedoch ansprechen, zum Mitmachen auffordern und Plattformen mit neuen Content-Möglichkeiten nutzen… an diesen Punkten heben wir die Kommunikation z.B. durch eine einzigartige Podcast-Integration oder eine völlig neue Digitalstrategie auf das nächste Level.“
Anne Lanik
Senior Digital Consultant & Planner
Kunde:
Hitradio Ö3
Case:
Wie wir mit Ö3-LIVE-Inhalten und der richtigen Datenstrategie junge Hörer:innen nachweislich zum LIVE-Reinhören bewegen
Partner:
Jung von Matt DONAU
BRONZE
Kategorie: Exzellenter Einsatz von Daten
„Die Gen Z zum LIVE-Einschalten bewegen… das geht nur mit einer Echtzeit-Datenstrategie. Diese Hitradio Ö3 Kampagne ist gemacht für junge Hörer:innen. Doch den richtigen Einschaltimpuls zur richtigen Zeit zu setzen, geht nur im wirkungsvollen Zusammenspiel von Botschaft, Umfeld, Nutzungssituation und Ö3 LIVE-Inhalten. Das haben wir mit dem Einsatz unserer hauseigenen AI-Technologie, der Verknüpfung des Ö3-LIVE-Programms mit dynamisierten Kampagnenbotschaften und der Berücksichtigung des individuellen User:innenverhaltens geschafft. Ein gelungenes Beispiel dafür, dass das Zusammenspiel von Kreation, Media und Daten das A und O im Echtzeit-Marketing ist.“
Pia Steurer
Digital Consultant & Planner
Unsere Shortlistplatzierungen
Kunde:
Salzburg AG
Case:
Mit Innovationsgeist zur ersten Solarstrom betriebenen Smartphone Ladestation Salzburgs
Partner:
Serviceplan Austria, Bacon & Bold
SHORTLIST
Kategorie: Exzellente Media-Innovation
„Gemeinsam mit der Salzburg AG ist es uns auf einzigartige Weise gelungen, die großen Themen „Innovation“ und „Nachhaltigkeit“ für jede:n erlebbar und nahbar zu machen. Die eigene Produktwelt im wahrsten Sinne des Wortes als kommunikativen Wirkungshebel in Szene zu setzen ist nicht nur smart, sondern auch authentisch und für jede:n greifbar. Ein weiterer Schritt in Richtung neuer Kommunikationslösungen, der nicht nur Marktpotenzial hat, sondern vor allem Eindruck hinterlässt.“
Verena Kehr
General Manager Mediaplus Austria
Kunde:
Egger Bier
Case:
Mit Value Planning zur neuen Marken-DNA
Partner:
NOW Serviceplan
SHORTLIST
Kategorie: Exzellenter Einsatz von Daten
„Das Geheimnis erfolgreicher Marken liegt nachweislich im Werte-Fit zwischen Marke, Käufer:in, Kreation und Medienumfeld. Unser 360° Research- & Planungsansatz „Value Planning“ setzt genau hier an und stärkt durch wertebasierte Markenführung, Kommunikationsplanung und -aussteuerung nachweislich den Impact des Marken- und Kommunikationsauftritts. Genau das haben wir für unseren Kunden Egger Bier gemacht und mit einer GfK Datenfusion aus dem GfK Consumer Scan Panel in den AGTT Teletest eine markenwertebasierte Planung ermöglicht und damit basierend auf der Egger Marken-DNA die Käufer:innenrelevanz in der Kommunikation sichtlich erhöht.“
Viktoria Traxler
Consultant & Planner
Über den Media Award:
Der Media Award steht für die Qualität österreichischer Media-Exzellenz und holt jedes Jahr Arbeiten mit hervorragender Media-Expertise vor den Vorhang. Die Summe aus Punkten für Shortlistplatzierungen und gewonnenen Awards in den vier Kategorien „Exzellente Media-Strategie“, „Exzellente Content-Integration“, „Exzellente Media-Innovation“ und „Exzellenter Einsatz von Daten“ ist ausschlaggebend für die Verleihung des Titels „Agency of the Year“.