Media Award 2022: Mediaplus Austria wird „Agency of the Year”

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Mediaplus Austria wird „Agency of the Year"

Am Dienstag, 6.9.2022, fand die Verleihung der diesjährigen Media Awards statt. In insgesamt vier Kategorien wurden die besten Mediakampagnen Österreichs prämiert. Der Titel  „Agency of the Year“ geht heuer an Mediaplus Austria!

Mit insgesamt neun Shortlistplatzierungen, 2x Gold in den Kategorien „Exzellente Content-Integration“ und „Exzellente Media-Innovation“, 1x Silber in der Kategorie „Exzellente Content-Integration“ und 1x Bronze in der Kategorie „Exzellenter Einsatz von Daten“ holt sich Mediaplus Austria mit 15 Punkten den Titel für österreichische Media-Exzellenz.

Unsere Gewinner-Cases auf einen Blick:

Kunde:
Hornbach

Case:
Überall kann Garten sein

Partner:
Heimat Berlin, WEDIA, Tunnel23

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GOLD

Kategorie: Exzellente Content-Integration

 

GOLD
Kategorie: Exzellente Media-Innovation

 

SHORTLIST 
Kategorie: Exzellente Media-Strategie

„Mit der Kampagne „Überall kann Garten sein“ liefern wir gemeinsam mit Hornbach den ultimativen Proof of Concept. Den größten vertikalen Garten Österreichs zu bauen ist stark. Am Ende geht es aber um viel mehr: Wir verwandeln den grünsten Hotspot Wiens in ein internationales Film-Set, bringen die Idee durch ein 3D-Modell erlebbar in den digitalen Raum und - was viele gar nicht wissen - Hornbach spendet die Pflanzen nach der mehrwöchigen Kampagne an eine gemeinnützige Organisation. Ein durchdachtes Kampagnenkonzept von Anfang bis Ende… das macht „Überall kann Garten sein“ zu einem impactstarken und erfolgreichen Kampagnen-Case.“

 

Bernhard Redl
Managing Partner Mediaplus Austria

Kunde:
Schöffel

Case:
Die Tour: Wie die Neuauflage des Erfolgsformats die kritische Berg-Community von der neuen Skitouring-Kollektion überzeugt

Partner:
Wien Nord Serviceplan

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SILBER
Kategorie: Exzellente Content-Integration

 

SHORTLIST
Kategorie: Exzellente Media-Strategie

„Mit der Neuauflage von unserem Erfolgsformat „Die Tour“ stellen wir klar unter Beweis, dass gute Ideen nachhaltig ihren Platz in der Markenkommunikation finden. Bei „Die Tour 2.0“ bleiben wir unserer Kernidee treu: Wir rufen zur aufregendsten Skitour Österreichs auf – gemeinsam mit den Profi-Alpinist:innen Benni Raich und Gerlinde Kaltenbrunner – und ermöglichen auf einzigartige Weise Skitourengeher:innen einen Live-Härtetest der neuen Schöffel Skitouring-Kollektion. Wie und wo wir die Community jedoch ansprechen, zum Mitmachen auffordern und Plattformen mit neuen Content-Möglichkeiten nutzen… an diesen Punkten heben wir die Kommunikation z.B. durch eine einzigartige Podcast-Integration oder eine völlig neue Digitalstrategie auf das nächste Level.“

 

Anne Lanik
Senior Digital Consultant & Planner

Kunde:
Hitradio Ö3

Case:
Wie wir mit Ö3-LIVE-Inhalten und der richtigen Datenstrategie junge Hörer:innen nachweislich zum LIVE-Reinhören bewegen

Partner:
Jung von Matt DONAU

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BRONZE
Kategorie: Exzellenter Einsatz von Daten

„Die Gen Z zum LIVE-Einschalten bewegen… das geht nur mit einer Echtzeit-Datenstrategie. Diese Hitradio Ö3 Kampagne ist gemacht für junge Hörer:innen. Doch den richtigen Einschaltimpuls zur richtigen Zeit zu setzen, geht nur im wirkungsvollen Zusammenspiel von Botschaft, Umfeld, Nutzungssituation und Ö3 LIVE-Inhalten. Das haben wir mit dem Einsatz unserer hauseigenen AI-Technologie, der Verknüpfung des Ö3-LIVE-Programms mit dynamisierten Kampagnenbotschaften und der Berücksichtigung des individuellen User:innenverhaltens geschafft. Ein gelungenes Beispiel dafür, dass das Zusammenspiel von Kreation, Media und Daten das A und O im Echtzeit-Marketing ist.“

 

Pia Steurer
Digital Consultant & Planner

Unsere Shortlistplatzierungen

Kunde:
Salzburg AG

Case:
Mit Innovationsgeist zur ersten Solarstrom betriebenen Smartphone Ladestation Salzburgs

Partner:
Serviceplan Austria, Bacon & Bold

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SHORTLIST
Kategorie: Exzellente Media-Innovation

„Gemeinsam mit der Salzburg AG ist es uns auf einzigartige Weise gelungen, die großen Themen „Innovation“ und „Nachhaltigkeit“ für jede:n erlebbar und nahbar zu machen. Die eigene Produktwelt im wahrsten Sinne des Wortes als kommunikativen Wirkungshebel in Szene zu setzen ist nicht nur smart, sondern auch authentisch und für jede:n greifbar. Ein weiterer Schritt in Richtung neuer Kommunikationslösungen, der nicht nur Marktpotenzial hat, sondern vor allem Eindruck hinterlässt.“

 

Verena Kehr
General Manager Mediaplus Austria

Kunde:
Egger Bier

Case:
Mit Value Planning zur neuen Marken-DNA

Partner:
NOW Serviceplan

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SHORTLIST
Kategorie: Exzellenter Einsatz von Daten

„Das Geheimnis erfolgreicher Marken liegt nachweislich im Werte-Fit zwischen Marke, Käufer:in, Kreation und Medienumfeld. Unser 360° Research- & Planungsansatz „Value Planning“ setzt genau hier an und stärkt durch wertebasierte Markenführung, Kommunikationsplanung und -aussteuerung nachweislich den Impact des Marken- und Kommunikationsauftritts. Genau das haben wir für unseren Kunden Egger Bier gemacht und mit einer GfK Datenfusion aus dem GfK Consumer Scan Panel in den AGTT Teletest eine markenwertebasierte Planung ermöglicht und damit basierend auf der Egger Marken-DNA die Käufer:innenrelevanz in der Kommunikation sichtlich erhöht.“

 

Viktoria Traxler
Consultant & Planner

Über den Media Award:

Der Media Award steht für die Qualität österreichischer Media-Exzellenz und holt jedes Jahr Arbeiten mit hervorragender Media-Expertise vor den Vorhang. Die Summe aus Punkten für Shortlistplatzierungen und gewonnenen Awards in den vier Kategorien „Exzellente Media-Strategie“, „Exzellente Content-Integration“, „Exzellente Media-Innovation“ und „Exzellenter Einsatz von Daten“ ist ausschlaggebend für die Verleihung des Titels „Agency of the Year“. 

Bernhard Redl

Managing Partner

+43 676 495 97 29

Ronnie Hochmayer

Managing Partner

+43 676 461 60 86