Data Driven Advertising

Leistungen

 

Data-Driven Advertising

Der Anspruch unserer Kund:innen, Werbebotschaften noch granularer auf ihre Zielgruppe auszusteuern, wächst zunehmend. Dafür nutzen wir Technologien, die es uns ermöglichen, Nutzungs- und Aufenthaltsdaten DSGVO-konform mit digital steuerbaren Mediakanälen zu verknüpfen.

Schon seit 2007 entwickelt und betreibt unsere Schwesteragentur mediascale das hauseigene Targeting-Produkt NE.R.O. zur Konzeption und Umsetzung profilbasierter Kampagnen. Inzwischen steuern wir neben Display-Kampagnen auch Umsetzung im Bereich Addressable TV, Digital Audio und DOOH durch intelligente Targeting-Konzepte datenbasiert aus.

Die dynamische Aussteuerung von Werbemitteln ist heute nicht mehr nur auf Display-Kampagnen begrenzt. So haben wir für den Kunden ODDSET eine programmatische Audio-Kampagne mit dynamischer Werbemittelaussteuerung umgesetzt.

Durch innovative Agenturprodukte wie das native Kommunikationspaket Native Campaign Cockpit (NCC) bietet unsere Agenturgruppe Kund:innen ein ganzheitliches Angebot aus technischer Umsetzung, Daten, Media und Kreation. NCC beinhaltet die redaktionelle Aufbereitung, eine thematisch relevante Platzierung auf etablierten Webseiten und signifikante Reichweitengenerierung bei der definierten Zielgruppe.

Die Möglichkeiten, Kampagnenaussteuerung datenbasiert zu lösen, sind vielfältig und entwickeln sich auch ständig weiter. Durch die fortschreitende Digitalisierung der klassischen Medien verändern sich die Planungsanforderungen und werden zunehmend komplexer und fragmentierter. Wir behalten den Überblick und finden den richtigen Weg für unsere Kund:innen, diese Technologien zu nutzen.

LEISTUNGEN

 

NE.R.O AI: Das innovative Targeting-System für eine Post-Cookie-Ära

Webbrowser und Betriebssysteme werden zu Gatekeepern des digitalen Marketings. Mit NE.R.O AI ist effektives Targeting ohne Cookies bereits Realität.

Seit Jahren erfährt die Werbebranche rasante Entwicklungen der Cookie-Reichweite. War 2002 ein Tracking mit Cookies noch vollumfänglich möglich, sorgten Ad-Blocker, Safari, Firefox und nicht zuletzt Google über die Jahre für einen drastischen Reichweiteneinsturz, der die Möglichkeiten für zielgruppengenaues Targeting mittlerweile massiv einschränkt. Wir sprechen von einer Post-Cookie-Ära, in der cookie-basiertes Targeting der Vergangenheit angehören wird.

Innovatives und DSGVO-konformes Targeting mit NE.R.O AI

Das NE.R.O-System (Netto-Reichweiten-Optimierung) ist bereits seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der Mediaplus Digital Produktpalette. NE.R.O. AI ist nun eine konsequente Weiterentwicklung, die auf die Bedürfnisse der aktuellen rechtlichen und gesellschaftlichen Lage voll reagieren kann. In enger Zusammenarbeit mit Verhaltenspsycholog:innen, KI-Expert:innen und Technologieanbietern entwickelte die Mediaplus Gruppe ihre eigene Artificial Intelligence für innovatives Targeting in einer Post-Cookie-Ära.

 

Wie funktioniert NE.R.O AI?

Möglich macht es das perfekte Zusammenspiel von AI, Programmatic Advertising und einem Webcrawler, der täglich über 15.000 Artikel der wichtigsten deutschsprachigen Media-Outlets scannt und diese auf Relevanz, Thema, positive Grundstimmung und Reichweite prüft. Die Bewertung des semantischen Kontexts eines jeden Beitrags findet in kurzen Abständen statt und wird laufend aktualisiert. NE.R.O AI versieht zudem jeden Artikel mit bis zu 50 unterschiedlichen Zielgruppenattributen. Nicht nur Standardformate können in Verbindung mit NE.R.O AI zum Einsatz kommen, sondern auch Ad Specials für Bewegtbild, Display und Mobile oder interaktive Werbemittel.

 

Sichtbare Erfolge mit NE.R.O AI

Selbst User:innen, die den Apple-Browser „Safari“ oder den Open Source-Browser „Firefox“ nutzen, sind damit wieder für Werbung erreichbar. Auf dieser technologischen Basis können digitale Kampagnen weiterhin datenbasiert und reichweitenstark programmatisch ausgesteuert werden. Vor allem auch die Kampagnen-Ergebnisse können sich sehen lassen: Klickrate, Onsite-Performance und Reichweite können durch das effektive Targeting mit NE.R.O AI nachweislich gesteigert werden.

 

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Kontakt

Christoph Kellner

Director Digital Communication

+43 1 26110 7302