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NE.R.O AI: Das innovative Targeting-System für eine Post-Cookie-Ära

Webbrowser und Betriebssysteme werden zu Gatekeepern des digitalen Marketings. Mit NE.R.O AI ist effektives Targeting ohne Cookies bereits Realität.

Seit Jahren erfährt die Werbebranche rasante Entwicklungen der Cookie-Reichweite. War 2002 ein Tracking mit Cookies noch vollumfänglich möglich, sorgten Ad-Blocker, Safari, Firefox und nicht zuletzt Google über die Jahre für einen drastischen Reichweiteneinsturz, der die Möglichkeiten für zielgruppengenaues Targeting mittlerweile massiv einschränkt. Wir sprechen von einer Post-Cookie-Ära, in der cookie-basiertes Targeting der Vergangenheit angehören wird.

Innovatives und DSGVO-konformes Targeting mit NE.R.O AI

Das NE.R.O-System (Netto-Reichweiten-Optimierung) ist bereits seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der Mediaplus Digital Produktpalette. NE.R.O. AI ist nun eine konsequente Weiterentwicklung, die auf die Bedürfnisse der aktuellen rechtlichen und gesellschaftlichen Lage voll reagieren kann. In enger Zusammenarbeit mit Verhaltenspsycholog*innen, KI-Expert*innen und Technologieanbietern entwickelte die Mediaplus Gruppe ihre eigene Artificial Intelligence für innovatives Targeting in einer Post-Cookie-Ära.

 

Wie funktioniert NE.R.O AI?

Möglich macht es das perfekte Zusammenspiel von AI, Programmatic Advertising und einem Webcrawler, der täglich über 15.000 Artikel der wichtigsten deutschsprachigen Media-Outlets scannt und diese auf Relevanz, Thema, positive Grundstimmung und Reichweite prüft. Die Bewertung des semantischen Kontexts eines jeden Beitrags findet in kurzen Abständen statt und wird laufend aktualisiert. NE.R.O AI versieht zudem jeden Artikel mit bis zu 50 unterschiedlichen Zielgruppenattributen. Nicht nur Standardformate können in Verbindung mit NE.R.O AI zum Einsatz kommen, sondern auch Ad Specials für Bewegtbild, Display und Mobile oder interaktive Werbemittel.

 

Sichtbare Erfolge mit NE.R.O AI

Selbst User*innen, die den Apple-Browser „Safari“ oder den Open Source-Browser „Firefox“ nutzen, sind damit wieder für Werbung erreichbar. Auf dieser technologischen Basis können digitale Kampagnen weiterhin datenbasiert und reichweitenstark programmatisch ausgesteuert werden. Vor allem auch die Kampagnen-Ergebnisse können sich sehen lassen: Klickrate, Onsite-Performance und Reichweite können durch das effektive Targeting mit NE.R.O AI nachweislich gesteigert werden.

 

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Christoph Kellner

Head of Digital Communication

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