In der eigenen Unit PREX Programmatic Exchange bündelt Mediaplus seine Kompetenzen im programmatischen Marketing zu einem schlagkräftigen Angebot.
Auf diese Weise tragen wir der steigenden Komplexität in der Umsetzung von programmatisch ansteuerbaren Kampagnenbausteinen in allen Medien Rechnung. PREX zeichnet sich hierbei sowohl für den Einkauf und die Buchung, als auch die Abwicklung und Optimierung aller programmatisch ansteuerbaren Kanäle verantwortlich. Dies beinhaltet neben Onlinekampagnen über alle Devices auch bisher klassisch gebuchte Kanäle wie etwa TV, Audio und Out of Home.
Zentrales Ziel ist neben der Unterstützung bei der Abwicklung programmatischer Kampagnen vor allem die enge Verzahnung und integrierte Zusammenarbeit von Kreation, Media und datenbasierten Insights über alle Bereiche Gruppe hinweg.
Dieser enge Schulterschluss zwischen Media-, Business Intelligence- und Kreationsagentur in den verschiedenen Häusern der Kommunikation entscheidet maßgeblich über den Erfolg einer programmatisch ausgespielten Kampagne – ein zentrales Asset, das nur PREX innerhalb der Gruppe in dieser Form bieten kann.
PREX bietet hierfür die operative und konzeptionelle Basis, um unsere Kund:innen bei der Konzeption und der Umsetzung von datenbasierten Kampagnen unterstützen zu können.
Mediaplus launcht mit MP Realtime globalen Agentur-Hub
Mehr als 300 Tools und Technologien rund um Insights, Strategie, Planung und Realisierung vereint die Mediaplus Gruppe unter ihrem Dach. Damit diese und die beteiligten Abteilungen und Teams nahtlos verzahnt sind, hat die Agenturgruppe nun Mediaplus Realtime ins Leben gerufen. In dem integrierten und datenzentrierten Beratungs-, Knowledge- und Realisations-Hub der Mediaplus-Gruppe bündelt die Agentur länderübergreifend alle Ressourcen für eine global skalierbare Kampagnenplanung und -Exekution in Echtzeit.
MP Realtime wurde als international agierender Hub für alle operativ am Kunden arbeitenden Agenturen eingerichtet und vereint das Know-how und die Skills aus den vorhandenen Mediaplus Gewerken. Einzelne Expertenbereiche – so etwa Mediaplus Insights, strategische Beratung, Programmatic Advertising – arbeiten eng zusammen. Das von Mediaplus und Plan.Net gegründete Joint Venture für Programmatic Advertising, PREX, geht komplett in der neuen Mediaplus Realtime auf.
Mit MP Realtime gehen ein neues Technologie-Stack und genau definierte Prozess-Strukturen einher. Zu den Core-Technologien, die für eine globale Kampagnenbegleitung in Echtzeit nötig sind, gehört beispielsweise das KI-basierte Tool Brand Investor, das aus dem DACH-Raum kommend nun international skaliert wurde, sowie eine global aufgesetzte Programmatic Engine. Alle verfügbaren Ressourcen können kundenindividuell angepasst, erweitert und international ausgerollt werden. Das ermöglicht ein weltweites Know-how-Sharing über alle Agenturen hinweg.
Mit zehn Jahren Erfahrung in der Durchführung von profilbasierten Targetingkampagnen steuert das PREX-Team programmatische Banner- und Bewegtbildkampagnen auf allen Endgeräten aus. Besondere Schwerpunkte sind neben Performance- und Reichweitenkampagnen exklusive Großformatdeals auf Premiumumfeldern.
Mit der steigenden Anzahl von per IP angebundenen Fernsehgeräten wachsen die Reichweiten von Werbeformaten, die programmatisch und profilbasiert ausgesteuert werden können. PREX prägt diese Entwicklung entscheidend mit.
Der Konsum von Audioinhalten erfolgt zunehmend über das Internet. Das PREX-Team ermöglicht über seine Demand Side Plattform (DSP) den profilbasierten Einkauf von Onlineaudiokampagnen auf stationären und mobilen Empfangsgeräten.
PREX steuert über seinen Tradingdesk den programmatischen Einkauf und eine intelligente, dynamische Ansteuerung von digitalen Werbeflächen im öffentlichen Raum und in Verkehrsmitteln.
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Irina Kreuter
Group Head Digital Consulting & Planning