Der Aufschwung der sozialen Medien ist unumstritten und prägt das mediale Nutzungsverhalten der meisten Kund:innen. Social Media ist ein eigenes Ökosystem, in dem Suchanfragen gestellt oder Online Sales abgeschlossen werden. Inzwischen gibt es mehrere dominante soziale Netzwerke, die sich für die Ansprache bestimmter Zielgruppen eignen. Neben der Erreichbarkeit macht auch die Datengrundlage soziale Plattformen zu einem wichtigen Bestandteil im Mediamixes. Zwar ist die Tendenz steigend, doch ist die Reizüberflutung so stark, dass es individuelle Ansätze braucht, um Brands mit ihren Botschaften auch in einem sehr werbeintensiven Umfeld bestehen zu lassen.
Die Werbebotschaft ist dabei nur die Spitze des Eisberges. Mediaplus sorgt mit datengetriebenen Aussteuerungen für die richtige Grundlage einer in den sozialen Netzwerken platzierten Werbebotschaft. Eine passgenaue Ansprache der Zielgruppe ist der Schlüssel, um kostspielige Streuverluste zu vermeiden. Durch die Möglichkeit, unterschiedliche Motive zu spielen, ergeben sich zahlreiche Variationsmöglichkeiten, die wir in der gesamten Komplexität planen und umsetzen. Die Bandbreite der Mediaplus-Tools beinhaltet letztlich auch ein Reporting als Grundlage für weitere Optimierung und sorgt begleitet von der Erfahrung und Beratungskompetenz von Mediaplus für die optimale Umsetzung von Kampagnen in sozialen Medien.
Influencer:innen Marketing
Der Influencer:innen Boom geht mit dem Erfolg der sozialen Medien einher. Die Plattformen beflügeln die Verbreitung von Influencer:innen Marketing durch ihre enorme Reichweite und die kreative Verpackungsmöglichkeit von (Werbe-)Botschaften. Inzwischen planen viele Unternehmen konkrete Budgets für Influencer:innen-Kommunikation ein. Durch die mediale Reizüberflutung haben Influencer:innen eine besondere Stellung und ein besonderes Verhältnis zu ihren Fans, da ihre Posts weniger als Werbung, und vielmehr als Empfehlungsmarketing wahrgenommen werden. Die technische Entwicklung von Ad-Blockern kurbelt die Verbreitung von Influencer:innen Marketing weiter an.
Inzwischen ist Influencer:innen Marketing so weit professionalisiert, dass die Disziplin genauso stark im Mediamix berücksichtigt wird wie andere Formen. Dazu gehört die strategische Planung von Kampagnen bis hin zum Reporting. Mediaplus bietet das gesamte Leistungsspektrum, um durch Influencer:innen Marketing Zielgruppenpotentiale auszuschöpfen und im Sinne der Marke einen Dialog mit der Zielgruppe zu etablieren.
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Lena Artes
Group Head Digital Consulting & Planning